Mittwoch, 27. Juli 2016

[Rezension] The Mortal Instruments-City of glass (Cassandra Clare)

492 Seiten / 7,99 Euro / Reihe#3

Inhalt

Valentin ist am Ende des zweiten Teils entkommen.
Er begibt sich nach Idris, die Stadt der Schattenjäger. Dort stellt er sein eigenes Heer auf und droht mit einem Angriff.
Jace und die Lightwoods müssen ebenfalls nach Idris zum Rat. Und auch Clary entscheidet sich mitzugehen, da sie eine Spur hat, wie sie ihre Mutter heilen kann. Dieser Weg führt sie zu dem mächtigen Hexenmeister Ragnor Fell.
Doch Jace versucht mit allen Mitteln, Clary von der Reise abzuhalten und sie von den drohenden Gefahren fernzuhalten.
Doch unsere eigensinnige einsfünfzig große, rothaarige Schattenjägerin lässt sich nicht so einfach abwimmeln.

Cover

Wie viele von euch finde ich die Aufmachung dieser Reihe nicht besonders schön. Diesmal fand ich aber die Farbe sehr passend, es hat sich irgendwie von den ersten zwei Teilen abgehoben, was ich gut fand, da dieser Teil hautsächlich in Idris spielt.
Ich kann also sagen, dass ich diesen Teil bis jetzt am schönsten von den dreien finde.

Schreibstil

Mir ist ein Unterschied zum ersten Band aufgefallen. Am Anfang hat Cassandra Clare zwar aus der dritten Person geschrieben, sich jedoch immer Clary zugewandt. Mittlerweile hat sich das geändert und sie springt von einem Ort zum nächsten. Oder von einer Person zur anderen. Somit kam es mir ein bisschen so vor, als ob Clary gar nicht mehr die "richtige" Hauptrolle war. Vielmehr wurde immer wieder über Jace geschrieben, er hat sich somit in den Vordergrund "gedrängt".
Diese Veränderung fand ich aber keineswegs schlecht, im Gegenteil, auch diesen Band habe ich wieder verschlungen, da er so flüssig zu lesen war.

Die Personen

Da diese Geschichte in Idris spielt, lernt man so einige andere Schattenjäger kennen.
Es treten zum Beispiel Aline und Sebastian auf, Verwandte der Lightwoods.
Außerdem lernt man Amatis, die Schwester von Luke, kennen.
Auch der Rat wird einem vertrauter und viele neue Schattenweltler.
Da ich im letzten Teil ein Fan von Max geworden bin, hat es wirklich geschmerzt, zu lesen, was mit ihm geschieht.
Aber zu unseren Hauptfiguren:
Clary hat sich wirklich weiterentwickelt. Sie ist mutiger und entschlossener als je zuvor. Mit der Absicht, ihre Mutter zu retten, begibt sie sich auf die nicht ungefährliche Reise nach Idris, ganz im Gegenteil zu  Jace' Vorstellungen.
Jace kämpft immer noch mit der Tatsache, dass er Valentins Sohn ist und plagt sich zudem noch mit seinen Gefühlen für Clary.
Er trifft so manche Entscheidungen, die Clary nicht gefallen, doch das tut er nur, um sie zu beschützen.
Simon ist nun schon einige Zeit ein Vampir. Jedoch mit der Zugabe, dass er sich im Tageslicht aufhalten kann.
Obwohl Clary und er sich zuvor getrennt haben, weiß der Leser, dass Simon Clary noch immer liebt. Er unterstützt sie in all ihren Vorhaben und ist ihr ein wahrer Freund.
Die Geschichte um Sebastian fand ich echt verzwickt. Am Ende des Buches bekam man so viele Informationen an den Kopf geworfen, dass ich erst mal einige Zeit gebracht habe, das alles zu verdauen.
Ich kann zu Sebastian nur sagen, dass er ein Idiot ist.

Die Story

Es ist soooo viel passiert! Ja, das Buch hat 717 Seiten, aber dennoch kam es mir so viel vor.
Ich fand es toll, dass man endlich die Stadt der Schattenjäger kennenlernen durfte und dass sich zum Ende des Bandes endlich alles aufgelöst hat.
Ich finde es ist eine runde Geschichte gewesen mit einem zufriedenstellendem Ende. Mit diesem Teil wurde die Geschichte der ersten drei vollkommen beendet und ich bin wirklich zufrieden.
Umso mehr freue ich mich, dass es noch weitere Bände gibt, wobei ich mir noch nicht genau vorstellen kann, worum es gehen soll, da für mich Clarys und Jace' Geschichte beendet scheint.

Insgesamt bin ich echt überwältigt! Das Buch war so spannend und packend, dass ich es allen weiterempfehlen muss.
Ich bin schon so gespannt auf die nächsten Bände!


Bewertung

Der beste Band der Reihe! 5 Herzen! ♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen