Mittwoch, 27. Juli 2016

[Rezenion] The Mortal Instruments-City of lost souls (Cassandra Clare)

541 Seiten / 6,99 Euro / Reihe#5

Inhalt

Nachdem im letzten Band Lilith besiegt wurde, bestehen Clary, Jace und all ihren Freuden nun ganz andere Gefahren bevor.
Jace ist verschwunden und Sebastian ist wieder da.
Clary tut alles daran ihre große Liebe wiederzufinden und begibt sich auf eine gefährliche Reise.
Doch Jace ist an Sebastian gebunden und steht unter seinem Einfluss. Doch wie soll Clary ihren Jace retten, wenn dieser nun ein Folger Sebastians ist? Und wie soll sie Sebastian töten, wenn jede Wunde, die man ihm zufügt auch Jace verletzt?

Cover

Ich schreibe immer das selbe. Die Bücher dieser Reihe sind einfach nicht schön! Was mich an diesem Band besonders gestört hat, ist die Farbe. Und die zwei setsamen Vögel, die sich an den unteren Rändern befinden. Ich frage mich einfach, wieso man nicht die Cover der englischen Ausgaben hätte nehmen können, denn die sind sooo schön!

Schreibstil

Cassandra Clares Schriebstil ist immer sehr angenehm und flüssig. Er ist jugendgerecht und zügig zu lesen.
In den letzten Bänden hat sie begonnen, in besonders spannenden Situationen, aber auch sonst, den Ort und die Personen zu wechseln. In diesem Buch hat sich das ein bisschen gebessert, was ich sehr gut finde, denn ich fand es immer ganz schrecklich, wenn es total spannend war und man dann irgendeine langweilige Stelle zwanzig Seiten weiterlesen musste. Das ist also schon mal deutlich besser geworden. Aber vielleciht kam es mir auch nur so vor, weil in diesem Band fast alles spanned war.

Die Personen

Wo soll ich da anfangen? Jetzt kann ich eine Menge schreiben, denn in diesem Band macht so gut wie jeder Charakter eine große Entwicklung durch. Aber ich versuch mich relativ kurz zu halten.
Clary hat Jace verloren. Außerdem ist ihr Bruder Sebastian wieder da, auf den sie ziemlich schlecht zu sprechen ist, wenn man das so nenen kann.
Eigentlich müsste ihre ganze Welt zusammenbrechen, da ihre große Liebe spurlos verschunden ist, aber sie schiebt ihre Trauer beiseite und fasst Mut. Mut, um nach Jace zu suchen und ihn zurückzubekommen. Während alle anderen schon aufgegeben haben und Jace als verloren oder gar tot sehen, schmiedet sie einen Plan und setzt ihn in die Tat um. Sie ist bereit sich ihrem Bruder anzuschließen und Jace zu retten, koste es was es wolle.
Und Jace, naja er ist nicht mehr unser Jace, wie wir ihn kennen. Er steht unter Sebastians Kontrolle und ist gezwungen sich ihm zu fügen.
Sein anderes Ich folgt Sebastian ohne Widersprüche und tut Dinge, die für den wahren Jace äußerst qualvoll sind. Doch als Clary ihren Weg zu ihm findet, ändert sich einiges. Und gerade weil der neue Jace so schrecklich ist, war der Moment, in dem er kurzzeitig wieder er selbst war und mit Clary zusammen war, umso schöner. Seine wahre und aufrichtige Liebe wird deutlich und er zeigt heldenhafte Züge, als er sich dazu entscheidet, sein Leben zu lassen, damit man Sebastian töten könne.
Maia und Jordan. Über die beiden muss ich gleich im Doppelpack schreiben, da die beiden eines meiner Lieblingspaare in dieser Reihe sind. Endlich, nach so langer Zeit, haben sie sich wiedergefunden und können ihre Gefühle für den anderen aufrichtig zeigen. Es ist so schön zu lesen, wie diese junge Liebe besonders die Tiefen des Lebens meistert. Ich habe die beiden Werwölfe echt gern und freu mich schon, im nächsten Teil wieder über sie zu lesen.
Und zu guter letzt: Simon. Unser guter Tageslicht-Vampir.
Simon ist echt der beste Freund, den man sich nur wünschen kann. Er schläft jede Nacht bei Clary, weil diese nicht einschlafen kann, und dass obwohl sie ihn zurückgewiesen hatte. Er ist immer für sie da und kümmert sich aufrichtig um sie, obwohl er selbst einen Haufen Probleme am Hut hat. Seine Mutter verabscheut ihn und die Kreatur, die aus ihrem Sohn geworden ist. Simon hat keine Möglichkeit mit seiner Mutter zu reden und ist nun endgültig von seinem alten Leben als Irdischer getrennt. Aber zum Glück ist da ja die gute, in Flammen stehende Isabell.
Die zwei sind schon ein merkwürdiges Paar. Und das mein ich nicht negativ. Der unbeholfene Vampir und die entschlossene Schattenjägerin.
In diesem Teil kommen sie sich wieder ein bisschen näher, doch keiner der beiden traut sich, den entscheidenden Schritt zu wagen. Und das obwohl sie nun schon so manche Nacht zusammen verbracht haben.
Ich bin gespannt wie es mit ihnen weitergeht.

Die Story

In diesem Teil ist der Leitfaden, dass Jace mit Sebastian verbunden ist und diese die halbe Welt bereisen. Während Clary noch mit dem Gedanken spielt, Jace könnte tatsächlich tot sein, schmieden Sebastian und der neue Jace schon schrecklich Pläne.
Am Anfang fand ich die Geschichte ein bisschen schleppend, aber ab den Moment, wo Clary sich den beiden angeschlossen hat, ging es nur noch bergauf und war total spannend. Generell ist viel geschehen, besonders zwischen den ganzen Pärchen hat sich endlich mal was getan.
Dennoch finde ich diesen Teil, genau wie schon den vierten, nicht ganz so gut wie die ersten drei. Diese sind für mich einfach das Highlight dieser Reihe.
Aber ich kanns kaum abwarten, dass der sechste und letzte Band endlich rauskommt!

Insgesamt war das Buch also echt gut. Es empfiehlt sich somit, es zu lesen!


Bewertung

5 Herzen ♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen