Montag, 23. November 2015

[Rezension] Elias&Laia (Sabaa Tahir)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51RUj1XJdaL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg
507 Seiten / 16,99 Euro / Trilogie#1


Klappentext
 
Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft. Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Das Cover

Das Cover hat mich gleich in eine andere Welt entführt. Die braunen Töne habe ich mit Sand und Wüste verbunden und die leuchtenen Augen mit der Maske haben es mir sofort angetan. Das Cover passt unglaublich gut zum Inhalt! Bin mal gespannt, ob das zweite Cover vielleicht Laia darstellt.

Der Schreibstil

Der Schreibstil ist so wunderbar! Ich hab schon lange kein Buch mehr gelesen mit so einem klasse Schreibstil. Die Perspektive wechselt während der Geschichte abwechselnd zwischen Elias und Laia, sodass man gleich in zwei Welten hineingeworfen wird. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Generell bin ich auch von der Wortwohl begeistert und freue mich schon, mich vom zweiten Band verzaubern zu lassen.

Die Personen

Laia hat mit angesehen, wie ihre Großeltern von Masken umgebracht wurden und ihr Bruder Darin gefangen genommen wurde. Nun plagen sie Schuldgefühle, dass sie weggelaufen ist, anstatt Darin zu helfen.
Das ist ein zentrales Thema des Buches. Jede von Laias Handlungen wird von Scham und Schuldgefühlen gesteuert. Auch wenn sie sich selbst für einen Feigling hält und sich selbst verabscheut, für das, was sie tun musste, um selbst zu überleben, ist sie für mich ein starkes Mädchen.
Als Sklavin in den Händen der Kommandantin muss sie jeden Tag um ihr Leben fürchten und dennoch ist sie fest entschlossen, all die Folter, den Schmerz und die Angst auszuhalten, damit der Widerstand im Gegenzug für Informationen Darin befreit. Sie ist, auch wenn sie es nicht glaubt, eine wahre Rebellin und hat ein reines Herz. Sie liebt ihren Bruder über alles, dass sie für ihn sogar durch die Hölle geht.
Elias ist ebenfalls ein ganz einzigartiger Charakter. Es ist eine Maske und muss der Kommandantin gehorchen. Obwohl er so kämpft und so aussieht wie alle anderen, ist er im Inneren jedoch von grundauf anders. Elias hasst Schwarzkliff und will entkommen. Er kann es nicht mitansehen, wie Kinder zu Tode geschlagen werden und Sklavinnen misshandelt und vergewaltigt werden. Er hat ein gutes Herz und hasst die Kommandantin, seine Mutter. Als er Laia näher kennenlernt, wird umso deutlicher, wie gut er ist.
Auch Laia merkt sofort, dass Elias keine gewöhnliche Maske ist. Nach wenigen Worten spürt sie, dass ihn nicht diese typische Kälte und Gefühllosigkeit umgibt. So entsteht ganz leise und heimlich eine Beziehung zwischen dem Sklavenmädchen, dass als Spionin ins Lager gebracht wurde, und der Maske, die Gewalt und Mord verurteilt und sich nichts mehr wünscht, als ein einmal frei zu sein.

Die Story
Ach du meine Güte, die Geschichte ist so anders! Noch nie habe ich so ein Buch gelesen. Zu Anfang war ich schockiert von all der Gewalt und der Unmenschlichkeit. Aber gerade das hebt diese wunderbare Geschichte voller Freiheit und Kampfgeist eben von anderen ab. Ich war so gefesselt und hab mitgelitten! Am liebsten hätte ich Laia vor der Kommandantin beschützt!
Elias und Laia sind mir so sehr ans Herz gewachsen, ich brauche unbedingt den nächsten Band!


Bewertung

Auf jeden Fall vier Herzen!
♥♥♥♥



(copyright Bild: amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen